The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
Im Rahmen des Projekts New Start, gefördert durch das Erasmus+ Programm, sind Unterrichtsmaterialien entwickelt worden, die Europäische Werte wie Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Bürgerrechte vermitteln und damit einen Beitrag zu gegenseitigem Verständnis und zur Integration leisten.
Es sind Unterrichtseinheiten und Materialien entstanden zu Themenbereichen wie
Grundlage dafür waren bewährte Lehrmaterialien aus den Partnerländern Deutschland, Italien, Schottland und Spanien sowie aus weiteren europäischen Ländern.
Ein Handbuch für Lehrende und Fachkräfte, die mit Migranten und Flüchtlingen arbeiten, bietet Informationen zu Unterrichtseinheiten und Lehrmethoden, die erprobt und so aufbereitet sind, dass sie direkt genutzt werden können. Das Handbuch wird als Download und als Druckversion angeboten.
Darüber hinaus entstehen im Projekt Materialien für Migranten und Flüchtlinge, die sie dabei unterstützen, sich an ihrem neuen europäischen Wohnsitz gut zurechtzufinden, einzuleben und wohl zu fühlen.
1. Einbinden einer einzelnen Unterrichtseinheit in einen Sprachkurs
Manchmal ist es interessant, ein einzelnes Problem mit Ihrer Zielgruppen anzusprechen, die bereits an einem Sprach- oder Integrationskurs teilnehmen, in dem Sie unterrichten. In diesem Fall schlagen wir vor, eine der New Start-Unterrichtseinheiten anzupassen und in den aktuellen Kurs einzubetten.
Manchmal ist es interessant, ein neues Modul zu Ihrem aktuellen Trainingsprogramm für Migranten und Flüchtlinge hinzuzufügen, zum Beispiel zum Themenbereich “Europäische Kultur”. In diesem Fall schlagen wir vor, den gesamten Satz der New Start-Unterrichtseinheiten in einem thematischen Bereich für Ihren aktuellen Kurs anzupassen und ihn zu einzubetten.
Die Kombination verschiedener Themenbereiche ermöglicht eine induktive Annäherung im Lernen von Migranten und Flüchtlingen. Die Beispiele und Übungen sind komplementär und folgen einer Reihenfolge, die den Lernprozess unterstützt und ein besseres Verständnis der Migranten und Flüchtlinge ermöglicht.
Wir empfehlen Ihnen, die vorgeschlagene Reihenfolge zu übernehmen, da einige der Informationen in den Fallstudien in den folgenden Unterrichtseinheiten fortgesetzt werden.
Projekttreffen
Auftakttreffen in Barcelona. November 2016.
Partnertreffen in Glasgow. Juni 2017.
Partnertreffen in Rome. Januar 2018.
Partnertreffen in Leipzig. Oktober 2018
Integration ist kein Selbstläufer – das erfahren insbesondere die Menschen, die täglich mit Migranten arbeiten, sei es unterrichtend oder beratend. Methodische Kompetenz ist hier genauso gefragt wie Empathie und Erfahrung. Mit unserer Methodenwerkstatt „NeuLand betreten“ laden wir Sie ein, von den Ergebnissen des europäischen Projekts „New Start“ zu profitieren. In diesem Projekt wurden Methoden und Materialien gesammelt, systematisiert und aufbereitet, die zum einen die Vermittlung der europäischen Kultur und Werte unterstützen und zum anderen die Orientierung mit Blick auf alltägliche Lebensbereiche wie Arbeit, Wohnen oder Bildung in Deutschland erleichtern.
In der Veranstaltung werden die Ergebnisse nicht nur vorgestellt, sondern den Teilnehmenden erlebbar gemacht.